Namen aus der Mythologie, Sagen, Märchen, Musik und Film

Z für männliche Kitze

 

Zador

Zadzior  

Zaino span. "dunkelbraun"

Zamiro  

Zampano prahlerischer Mann, nach einer Figur des Films "la Strada"

Zampino  

Zar regierende, mit einem Kaiser vergleichbare Person in Rußland, Serbien u. Bulgarien

Zarek  

Zarro 

Zarvo  

Zash  

Zebaoth hebr. "himmlische Herrscharen"

Zebo  

Zekan  

Zemo  

Zeno Name zweier altgriech. Philosophen / byzant. Kaiser

Zenon byzant. Kaiser

Zentaur Wesen d. griech. Sage mit menschlichem Oberkörper u. Pferdeleib

Zenturio röm. Befehlshaber einer Zenturie [Soldatenabteilung von 100 Mann]

Zephyr lat. "Westwind"

Zerberus griech. Sage: Hund, der den Eingang der Unterwelt bewacht

Zero arab. "Null, Nichts"

Zeus Der höchste Gott der griechischen Mythologie, Sohn des Kronos und der Rhea. Zeus kämpfte zusammen mit seinen Brüdern gegen Kronos und entthronte ihn. Bei der Verteilung der Welt erhielt Zeus den Himmel, Poseidon die Meere und Hades die Unterwelt. Er sicherte seine Macht durch die Beseitigung der Titanen und Giganten. Zeus hatte auch Kinder: Apollon, Artemis, Athene, Hermes, Ares und Dionysos. Er war der Vater der Götter und der Menschen d.h. alle gehörten zu seiner Familie, und er hatte absolute Macht über sie. Seine Merkmale sind das Szepter oder der Donnerkeil, und oft ist ein Adler bei ihm. Die berühmteste Zeusstatue stammte von Phidias; sie war aus Gold und Elfenbein und für den Tempel in Olympia hergestellt worden.

Zikko  

Zille dt. Zeichner

Zimbo  

Zitmo  

Zodiac  

Zodiak 

Zombie Ein toter wandelnder Mensch

Zonk  

Zores Ärger / Gesindel

Zorro span. "Fuchs"; ein Romanheld

Zsoltan  

Zsolty  

Zwerck  

Zwerg  

Zwergboddy

Zyankali stark giftiges Kaliumsalz der Blausäure

Zyklon

 

Forschungsstation für Ziegen und Zwergziegen

Administration: administration@ziegen-zwergziegen.ch

© Copyright: alle Daten und Bilder auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt.

© 2003 by Marianne Brunner, Pro Litteris CH-Zürich

http://www.ziegen-zwergziegen.ch/